Thema Aussenszene

Basteln nach Themen, mit Kritik ist zu rechnen
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Stitch
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » Mi 19. Apr 2017, 22:36

kann ich machen Lordi, klar.
Danke für den Tipp :)

Fire: Danke dir. Und, sorry dass du da auf die Popos gucken musst *ggggg*
Grüße
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » Do 20. Apr 2017, 16:06

Lordi: Na ja, das sind Bild-texturen....
Habs mal ausprobiert, mehr Spec und Bump, aber viel Unterschied seh ich da nicht.
Muss aber nochmal was austesten, mir ist da was eingefallen....bin damit noch nicht fertig *gggggggg*
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Drachenlord
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Drachenlord » Do 20. Apr 2017, 17:17

Ist eine Bump-Map dabei? Sonst musst du dir eine machen. Und Specular solltest du auch mal antesten wie es mit Anisotrop wirkt.
Lieben Gruß,
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » Do 20. Apr 2017, 20:11

na das klingt alles nach ner größeren Aufgabe... ich hab schon so einiges versucht grade. Aber ohne Erfolg.
Ich fang morgen nochmal von vorne an.
Bumpmap ist keine da, meinst du das ist wirklich vonnöten?
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Drachenlord » Do 20. Apr 2017, 21:07

Sie würde zumindest den optischen Effekt von 3D erzeugen und die Texturen lebendiger, echter wirken lassen. Versuche es mit einer einfachen Map, indem du die Textur im Leonardo in den Alphakanal kopierst und dann diese (erweiterte) Textur an den Bump-Kanal koppelst.
Das ist sicher alles andere als eine perfekte Map, aber es ist noch immer besser als keine, denn so könntest du das Ganze mehr Tiefe geben und es würde weniger nach Zeichnung aussehen.
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » Fr 21. Apr 2017, 00:13

ah... ok, das hab ich schon öfter so gemacht. Dann probier ich das nochmal, danke dir :)
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » Fr 21. Apr 2017, 19:07

so... also viel anders siehts nicht aus, aber ich finde auch nicht dass das gemalt aussieht.
Was mich da mehr stört, sind diese "steine" in der Wand oben... aber das hatte ich auch schon bei dem ersten Courtyard von Stonemason. Das ist kein Texturproblem, weil das in Poser auch schon so war, bei dem anderen.

guck mal bitte:
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Drachenlord » Fr 21. Apr 2017, 19:20

Also ich finde schon das es jetzt plastischer wirkt, kann aber auch am veränderten Licht liegen.
Diese Steine die dich stören - eine Frage dazu:
Hast du das Gebäude nach dem Import geglättet?
Wenn ja gleich noch eine Frage:
Kannst du diese Ecke separat auswählen?
Ich kenne das Problem. Einige Objekte haben eine etwas seltsame Polygon-Matrix. Das findet man häufig bei Objekten die Polygonreduziert sind, also nicht von dir sondern schon vom Ersteller des Objekts.
In solchen Fällen hilft es manchmal das Objekt nicht zu glätten bzw. es mit weniger als 45 Grad zu glätten.
Diese Objekte werden bei über 45 Grad oft zu weich durch das Glätten und ursprünglich eckige Stellen erscheinen dann etwas deformiert, zu rund um zu überzeugen.
Versuche es mal das Objekt - oder wenn einzeln anzuwählen nur diese Ecke - mit einem Unsmooth zu behandeln und dann entweder gar nicht oder eben mit einem niedrigeren Grad zu Glätten. Manchmal hilft das.
Lieben Gruß,
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » Fr 21. Apr 2017, 20:54

ah.... nein, ich hab nichts geglättet da. Und das kann ich nicht einzeln anwählen, das ist der ganze Wandteil mit den Fenstern da oben. Und in der Wand unten und im Haus daneben oben sieht mans auch.

Diese Courtyards sind Riesenteile.... das sind ja Innenhöfe, und rundrum ist alles Bau.

Unsmoothen geht aber, ich sehs grad. Ich kann das Stück/die Teile einfach nachrendern. Die Steine stehen immer noch vor, sind dann aber nicht mehr so rund und sehen viel unauffälliger und besser aus.

Danke für den Tipp. Auf die Idee wär ich nicht gekommen *ggggggg*

Gucke, ist grad fertig:

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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Drachenlord » Fr 21. Apr 2017, 21:03

Besser. Den Sims darunter würde ich auch noch unsmoothen, der wirkt auch ein wenig als ob er nach innen gewölbt ist, aber dann hat es auf jeden Fall gewonnen.
Lieben Gruß,
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » Fr 21. Apr 2017, 23:13

so, jetzt isses aber genug *gggggggg*
Ich hab noch ganz viel da "ge-unsmoothed" (lol, was für ein Wort), aber jetzt ists gut so.
Wie gesagt... ich hatte sowas noch nicht. Dass man was smoothen muss, ja schon, aber nicht umgekehrt.
Wieder was dazugelernt *ggggg*, danke für die Tipps Lordi.

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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Seiden Mond » Sa 22. Apr 2017, 08:10

Der courtyard kommt jetzt ganz toll rüber , hat sich doch gelohnt , das unsmoothen :lol: werd ich mir merken *nick*
Du bist deine eigene Grenze , erhebe dich darüber !
:character-ariel:

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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Drachenlord » Sa 22. Apr 2017, 11:19

Gern und ich finde auch, es hat dazu gewonnen.
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Alice » Sa 22. Apr 2017, 11:37

Beim Vergleich hat es durchaus gewonnen, sehr gut gemacht, Stitch...* :clap:
Liebe Grüße
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » Sa 22. Apr 2017, 11:45

ja, find ich auch. Ist zwar viel Arbeit, aber es sieht jetzt doch wesentlich besser aus.
Danke euch allen, und danke Lordi, für deine Supertipps immer :)
Grüße
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » So 30. Apr 2017, 16:23

noch einen weils so schön war - nach dem Sonnenuntergang:

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hab auch diese runden dinger da vorne rausgeschmissen und was hübscheres gepflanzt *gggggg* und noch ein paar Büsche gesetzt.
Grüße
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon FirePhoenix » So 30. Apr 2017, 16:47

waow, das sieht super aus. :clap:

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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Stitch » So 30. Apr 2017, 18:52

danke dir Fire :)
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Drachenlord » So 30. Apr 2017, 19:30

Schöne Beleuchtung und so fallen die Steine oben nicht mehr auf. Sehr gut.
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Re: Thema Aussenszene

Beitragvon Alice » So 30. Apr 2017, 19:32

Gefällt mir auch sehr gut, klasse gemacht...* :clap:
Liebe Grüße
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